Mitgliederversammlung 26.11.2017
26.11.2017 - IG BCE Bezirk Recklinghausen

Knapp 30 Kolleginnen und Kollegen konnte Rolf Kempf, der erste Vorsitzende der Ortsgruppe, zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Die Tagesordnung sah 2 Vorträge vor, die entsprechenden Referenten, Klaus Brüske, stellv. Bezirksleiter IG BCE Bezirk Recklinghausen sowie Dr.-Ing. Stefan Roßbach, Bereichsleiter Grubenwasserhaltung RAG wurden mit Applaus herzlich begrüßt.

Im Anschluss an die Eröffnung wurde den Kolleginnen und Kollegen gedacht, die im Berichtszeitraum verstorben sind.Mitgliederversammlung 2017 4

Ein Rückblick auf die Aktivitäten, die den Mitgliedern in diesem Jahr angeboten wurden, zeigte auf, wie engagiert der Vorstand unserer Ortsgruppe gearbeitet hat. Zahlreiche Feste, Veranstaltungen und Ehrungen wurden den Ortsgruppenmitgliedern angeboten, das Interesse daran war immer recht hoch.

In seinem Bericht über den 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, der unter dem Motto "Gemeinschaft.Macht,Zukunft" vom 8. bis 13. Oktober in Hannover stattfand, berichtete Klaus Brüske detailliert über die Arbeit der über 400 Kongress-Delegierten. Die Präsentation von Kollege Brüske findet ihr unten in den Anlagen als Download. Die Anzahl der Fragen aus der Versammlung zeigte auf, wie interessant der Vortrag war.

Weitere Informationen zum Kongress, sowie die einzelnen Tagesprotokoll der Veranstaltung stehen auf der Homepage der IG BCE zum Download bereit. https://www.igbce.de/igbce/sechster-kongress?currentPage=1

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Dr.-IngMitgliederversammlung 2017 7. Stefan Roßbach über das Grubenwasserkonzept der RAG. Dieses äußerst komplexe Thema wurde sehr gut und verständlich von Stefan Roßbach erläutert.

Auch hier gab es eine rege Diskussion und viele Fragen, die belegten, wie groß das Interesse an dieser Thematik war.

Unter großem Applaus dankte der Vorsitzende Rolf Kempf den Referenten für Ihre Vorträge.

Mit einigen aktuellen Hinweisen und Informationen verwies Rolf Kempf auf den im neuen Jahr erscheinenden Neujahrsbrief, in dem dann auch alle Termine und Veranstaltungen 2018 aufgeführt sind. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr, eine schöne Adventszeit sowie ein frohes Fest beendete er dann die Versammlung.

Rückblick des Kollegen Klaus Brüske auf den 6. ordentlichen Gewerkschaftskongress 2017

Adobe-PDF-Document-icon  (482 KB, PDF-Datei)

Flyer Fortbildung 2018

Adobe-PDF-Document-icon  (63 KB, PDF-Datei)